Hast du eine Samenpapierkarte geschenkt bekommen? Oder selber verschenkt? Falls ja, kommt meistens auch ganz schnell die Frage: "Wie funktioniert das nun mit dem einpflanzen?". Nicht jeder hat einen grünen Daumen. Deswegen haben wir extra eine Anleitungen zum richtigen Einpflanzen des Samenpapiers erstellt.

Schritt 1

Schritt 1

Befeuchte das Papier, bis es richtig nass ist

Mach das Samenpapier richtig nass! Und ja, wir meinen richtig nass! Es muss so nass sein, dass es sich auflöst und die Samen keimen können. Lege das nasse Samenpapier nun an den Ort deiner Wahl. Das kann im Garten, in einem Topf auf dem Balkon oder deiner Wohnung sein. Wir empfehlen dir Aussaaterde oder Blumenerde zu nutzen. Wenn du dein Samenpapier im Garten einpflanzen möchtest, machst du dies am besten zwischen Mitte Mai und Oktober. In der Wohnung kannst du es natürlich das ganze Jahr über pflanzen. 

Schritt 2

Schritt 2

Bedecke dein Samenpapier mit einer dünnen Schicht Erde

Schütte nun auf dein Samenpapier ca. 1 bis maximal 1,5 cm Erde. Es ist wichtig, dass nicht zu viel Erde auf dem Papier liegt, damit die Samen genügend Nährstoffe, Schutz und Sonnenlicht zum keimen haben. Wenn das Papier mit einer zu dicken Erdschicht bedeckt wird, keimen die Samen weniger schnell oder gar nicht.

Schritt 3

Schritt 3

Wasser, Wasser und noch mehr Wasser

Bewässere dein Samenpapier am Anfang ruhig jeden Tag. So bleibt das Papier schön feucht. Am besten eignet sich hierzu eine Sprühflasche, die das Wasser schön gleichmäßig verteilt. Beim gießen mit der Gießkanne oder einem Becher kann es passieren, dass nur ein Teil der Samen genug Wasser zum Sprießen abbekommt.

Schritt 4

Schritt 4

Sonne, Wärme und Liebe

An einem hellen und warmen Plätzchen fühlt sich deine neue Pflanze am wohlsten. Sei aber vorsichtig mit zu viel direktem Sonnenlicht. Zu viel Sonne kann zum Austrocknen des Papiers führen und dann keimen die Samen nicht. Dann heißt es abwarten und Tee trinken! Die ersten Pflanzen solltest du nach einer Woche sehen können. Jetzt ist es aber noch nicht ganz geschafft. Sobald sich die ersten Stängel aus der Erde wagen, solltest du unbedingt weiter gießen und die neuen Pflänzchen im Blick behalten. Du musst jetzt nicht mehr jeden Tag gießen, aber immer so, dass die Pflänzchen schön benetzt sind.

Jetzt bestellen

Gestalte dein eigenes Motiv oder bestelle direkt aus unserem Shop!

Motiv selber gestalten Im Shop stöbern